Hamburg – Gemeinsam mit der Jopo GmbH hat die Unternehmensgruppe VentusVentures die Connected Infrastructure Capital GmbH („CIC“) gegründet. Die Gesellschaft plant den Bau und die Inbetriebnahme von Onshore Windparks in einem Zielvolumen von 800 MW in den nächsten 36 Monaten.

CIC initiiert und strukturiert Finanzierungskonzepte im Bereich der Erneuerbaren Energien und konzentriert sich dabei auf die Akquisition von genehmigten Windparkprojekten in den skandinavischen Märkten.

Im Zusammenspiel mit den Gesellschaften der Unternehmensgruppe und assettra GmbH werden genehmigte Projekte identifiziert, erworben, gebaut und verkauft. Für den Betrieb der Projekte kann auf die vorhandenen Kompetenzen und Erfahrungen innerhalb der Unternehmensgruppe VentusVentures zurückgegriffen werden.

VentusVentures hat in den vergangenen Jahren in Deutschland bereits erfolgreich Projektrechte von baugenehmigten Onshore Windparks akquiriert. Die Windparks wurden durch das eigene Projektmanagement realisiert und die Finanzierungen durch die langjährige Finanzierungskompetenz Inhouse strukturiert.

Mit der Auktionsplattform für Erneuerbare Energien assettra hat VentusVentures darüber hinaus Zugriff auf institutionelle Investoren. assettra ist ein Joint Venture mit der Fondbörse Deutschland und wurde 2018 gegründet. Unter dem Schirm der Börsen Düsseldorf, Hamburg und Hannover werden über die Auktionsplattform Beteilungen an Erneuerbare Energien Investments gehandelt.

Neben dem Einkauf von baugenehmigten Onshore-Projekten sollen auch gerade in Betrieb genommene Windparks akquiriert werden. So lassen sich durch die Optimierung der Finanzierungs- und dem Erstellen von Beteiligungsstrukturen in vielen Fällen Investorenziele erreichen.

Das Geschäftsmodell aus der Akquise von Projektrechten, der Akquise sowie der Restrukrurierung von Bestandwindparks und der Vermarktung über die Auktionsplattform assettra will VentusVentures weiter stärken und in Richtung Norwegen und Schweden ausbauen.