Hamburg – Zu einem ersten symbolischen Spatenstich für den Bau einer Freiflächen-Solaranlage sind am vergangenen Dienstag (16.10.2018) in Warlow der Bürgermeister Rainer Zimmermann, Martin Heimes (Geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensgruppe VentusVentures) und Christian Geier (Mitarbeiter der Unternehmensgruppe VentusVentures) vor Ort zusammengekommen.

Errichtet wird an dem Standort in der Nähe von Ludwigslust eine Solaranlage mit einer Kapazität von rund 750 kWp. Der pro Jahr erzeugte Strom von ca. 700 Megawatt entspricht in etwa dem jährlichen Strombedarf von 250 Zwei-Personen-Haushalten.

Für den in das Netz der WEMAG eingespeisten Strom erhält VentusVentures eine gesetzlich festgelegte Einspeisevergütung.

Die Planung sieht eine Netzeinspeisung für Ende Januar 2019 vor.

VentusVentures hatte das rund ein Hektar große Grundstück bereits im vergangenen Jahr erworben.